Team Jugendarbeit Weimar

Das „TJW“ wird als Projekt im Verbund der Stiftung „Dr. Georg Haar“ und der „Kindervereinigung Weimar e.V.“ getragen und im Rahmen des Jugendförderplans für die Stadt Weimar gefördert.

Innerhalb unserer Einrichtungen

Bandprojekt

Das Bandprojekt im Jugendclub „Vortrefflich“ gibt es seit 2011 und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren. Die Jugend wird bei Bedarf an die Instrumente herangeführt und angeleitet. Hier kann sich wöchentlich musikalisch-kreativ ausgelebt werden.

Essensprojekt

Im „Café Conti“ in Schöndorf wird jeden Tag gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Abendbrot gegessen. An zwei Tagen in der Woche wird gemeinsam gekocht, gebacken, gebraten, gerührt, geschüttelt, geknetet und gegessen was das Zeug hält. Seit Anfang 2014 wird auch im Ecki-Klub geschnippelt, garniert und gemampft!

Fahrradwerkstatt

Im „Café Conti“ haben wir eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Kaputte Fahrräder können hier (gegebenenfalls auch mit Hilfestellung) wieder repariert werden. Ebenso können sich Fahrräder, Schutzhelme, etc. gerne gegen einen kleinen Pfand ausgeliehen werden.

Sport

Am Wimaria Stadion kann man die ganze Woche über Ausdauer, Muskeln und Geist trainieren. Aber auch in unseren anderen Einrichtungen finden punktuell sportliche Angebote ihren Platz.

Außerhalb unserer Einrichtungen

Ferienlager

einmal im Jahr im Sommer geht es bevorzugt mit den Jugendgruppen ins Ausland, um die Seele baumeln zu lassen, Spass zu haben, andere Länder zu entdecken und fremde Kulturen kennenzulernen.

Geocaching

In regelmäßigen Abständen gehen gewillte Kids mit uns in der Natur auf Schatzsuche. Man glaubt garnicht, welch schöne Orte sich dadurch offenbaren. Das Geocaching-Angebot wurde vom Ecki-Klub aus eingerichtet.

Skatenacht

Die Skatenacht wird von uns seit 2010 jährlich auf dem Theaterplatz durchgeführt. Es lohnt sich vorbeigerollt zu kommen, denn es gibt u.a. diverse Skate-Obstacles, Skatemusic von DJs und Preise für die besten Tricks!